DSC06158.jpg
 

Kleidersammlung - Ein zweites Leben für deine Kleider!

AKTUELL SAMMELN WIR NUR MÄNNERKLEIDER, KEINE FRAUEN- UND KINDERKLEIDER

Jeden Samstag von 10.00 bis 13.00 Uhr werden im Zieglerspital in Bern (Morillonstrasse 77) Kleider und weitere Gebrauchsgegenstände angenommen. Wenn du uns etwas vorbeibringen möchtest, benützt du am besten den Eingang des Hostels und folgst dann den Wegweisern ins Untergeschoss. Bitte halte dich an die aktuellen Informationen, welche Gegenstände gesammelt werden, und welche nicht. Danke!

Wir ordnen die gespendeten Kleider nach Grösse, Geschlecht und Wärmegrad. So können genau jene Artikel zu den Menschen gebracht werden, die sie brauchen. Gemeinsam mit weiteren Organisationen aus Bern werden dann die Transporte organisiert. Diese kosten viel Geld, weshalb wir dich bitten möchten, pro kg Ware, die du uns abgibst, einen symbolischen Beitrag für den Transport zu spenden (Richtwert CHF 1 pro kg, natürlich darfst du auch mehr ;-)). Neu kann sogar auch mit Twint bezahlt werden!

Wenn du uns beim Sortieren helfen möchtest, melde dich unbedingt bei uns! Wir sind immer wieder auf helfende Hände angewiesen.

 
Kiste_aussen_hohe_Auflösung.png
 

Archiv zu Kleidersammlung

oase.jpg
 

Kune Sport

Sport verbindet!

Unter diesem Motto treffen wir uns einmal wöchentlich um gemeinsam Sport zu treiben. Momentan bieten wir ein Sportprogramm für Frauen und Jugendliche an. Während einer Stunde wird gedehnt, gekräftigt und entspannt. Es ist der ideale Ort um die Wahrnehmung des eigenen Körpers zu vertiefen und sich eine kleine Auszeit zu gönnen. Wir treffen uns jeweils Donnerstags in der Turnhalle VS Wankdorf. Die Teilnahme ist unverbindlich und gratis.

Wenn du gerne mal vorbeischauen möchtest, melde dich ungeniert bei uns!

 
 
Foto: Soliba

Foto: Soliba

 

Transporte

Natürlich bringen Kleidersammlungsaktionen nichts, wenn das gesammelte Material nicht auch effizient dorthin kommt, wo es wirklich gebraucht wird. Im Lager der Organisation Refy in Deisswil bei Bern, werden die Transporte durch verschiedene Organisationen, darunter auch uns und unsere Partnerorganisationen Open Boarders Caravan Bern und BAAS, vorbereitet. Refy hat sich auch zur Aufgabe gemacht, die Prozesse zu optimieren. So wurden Aufkleber für Kleiderkisten entwickelt, auf welchen alle nötigen Informationen für die Bereitstellung der gebrauchten Materialien, den Zoll und die Lagerung bereits aufgedruckt sind (siehe Bilder).

Die Transporte selber dauern in der Regel nur ein paar Tage bis zu einer Woche, können aber ideal mit einem Einsatz in einem der unterstützen Projekte in Paris oder Griechenland verbunden werden.

Könntest du dir vorstellen, an einem solchen Transport mitzuwirken? Da wir im Moment keine Transporte selbst organisieren, melde dich doch am besten direkt bei Refy!

Weitere Bilder und Texte zum Transport nach Paris im Frühling 2019 findest du auf der Homepage von Manuel Lopez sowie in unserem Pressespiegel.