GP Sponsorenlauf 2021 - Endlich wieder zusammen laufen

Nach über zwei Jahren Pause konnten wir am diesjährigen Grand Prix von Bern wieder gemeinsam laufen und - wie es eigentlich bereits Tradition ist - unseren Sponsorenlauf durchführen. Ein unvergessliches Rennen mit 18 Läufer*innen, die Spenden für unsere Vereine Kune Aid und BAAS sammelten. Über 4000 Franken kamen so zusammen. Diese Spenden werden nun in den verschiedenen Projekten unserer Vereine zur Unterstützung von Geflüchteten eingesetzt. Wir von Kune Aid haben einige Ideen und werden euch auf dem Laufenden halten. Vielen Dank euch allen für die grossartige Unterstützung und die vielen tollen Erinnerungen, wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe!

Der Frauensport ist zurück

Nach der langen Yoga- & Tanzpause sind wir sehr glücklich, ein neues Sportangebot ankünden zu dürfen: Wöchentlich leitet Giulia ein Kraft- und Fitnesstraining für alle interessierten Frauen (& Kinder) an. Die Bauchmuskeln stärken, unsere Ausdauer trainieren oder schon nur ein paar wohltuende, simple Bewegungen für unseren Körper; alles ist möglich! 

Ab Oktober treffen wir uns jeden Donnerstag um 19:30 in der Turnhalle VS Wankdorf an der Morgartenstrasse 2 in 3014 Bern. Die Teilnahme ist gratis und du brauchst nur Sportkleidung und eine Wasserflasche mitzubringen. 

Bei Fragen und für mehr Informationen kannst du dich per oder telefonisch / per sms bei Livia melden (077 423 13 19).

GP Bern 2021 - KUNE AID ist wieder mit dabei!

Machst du bei unserem Spendenlauf für Menschen auf der Flucht mit? Dann melde dich beim GP Bern für den Lauf deiner Wahl an und registriere dich zusätzlich bei uns mit diesem Formular.

Alle weiteren Details lassen wir dir dann per Mail zukommen. Wir freuen uns sehr auf deine Teilnahme!

Flyer_Sponsorenlauf 2021.jpg

Kune quatscht ununterbrochen

Die Leser*Innen unseres Newsletter haben die berührenden Statements unserer Kune-quatscht Teilnehmenden bereits Ende März gelesen. Nun möchten wir sie auch hier noch publizieren:

Schon seit fast einem Jahr üben Tandems quer durch die Schweiz übers Telefon Deutsch. Zwischendurch haben sich die einen oder anderen Tandems auch mal persönlich treffen können, was sehr schöne Begegnungen waren. Es wird immer deutlicher, dass die Tandems für einander oft viel mehr als nur Gesprächspartner*Innnen sind. Die untenstehenden Rückmeldungen von Tandems illustrieren dies beispielhaft.

Ich finde es sehr gut mit Ihnen zu sprechen. Ich habe viel mit Ihnen Deutsch gelernt. Ich sage Ihnen Danke für Ihre Hilfe.
— Habib, 39
Das Sprachtandem mit Habib fordert mich sehr, da ich oft nicht weiss, wie ich Habib neue Wörter erklären kann. Gleichzeitig ist es sehr erfüllend, mitzuerleben wie Habib Fortschritte macht.
— Michael, 30
Meine Verlobte und ich sind seit einer Weile Tandem-Freundschaft mit der Kune-Freiwilligen Ursina. Es würde jedoch etwas fehlen, einfach Tandem zu sagen. Weil wir mit Ursina in der Sprache der Liebe und Solidarität sprechen. Es ist ein sehr schönes Gefühl, mit Geduld, Liebe und Verständnis Deutsch zu lernen. Außerdem lernen wir die Schweiz kennen und machen einen guten Schritt in Richtung Integration. Ursina ist nicht nur unsere Tandemfreundin. Ich hoffe, sie wird in Zukunft unser Freund in der Familie. Zunächst einmal vielen Dank an Ursina. Dann ein großes Dankeschön an alle Kune-Freiwilligen. Zum Glück gibt es euch. Ihre Anwesenheit macht die Schweiz noch schöner.
— Selim, 30
Die Tandem-Gespräche bieten für mich eine Möglichkeit, Menschen die neu in der Schweiz sind, direkt zu begleiten, ihnen zuzuhöhren und sie beim erlernen der neuen Sprache zu unterstützen. Mit jedem Gespräch lernen wir uns und die Kultur des Anderen besser kennen.
— Ursina, 27

Kune Aid gewinnt den Prix-Effort Anerkennungspreis der Burgergemeinde Bern

Der Prix Effort wird jedes Jahr von der Burgergemeinde verliehen und zeichnet Bern-bezogene Projekte von 16-27-jährigen Menschen aus. Dank unseres Engagements, welches wir auch trotz der Pandemie bedingten Schwierigkeiten aufrecht erhalten können, haben wir den unglaublichen Anerkennungspreis, dotiert mit 7'000 Schweizer Franken erhalten. Wir bedanken uns auch auf diesem Weg nochmals herzlich und gratulieren auch allen anderen PreisträgerInnen!

Ihr findet hier den Beitrag in der BZ über uns und hier das Kurzvideo auf Youtube von der Preisverleihung.

Chlousetag 2020

Weil wir nicht wie geplant einen Chlousetag mit Punsch und Samichlous durchführen konnten, entschieden wir uns, für die BewohnerInnen verschiedener Asylzentren im Kanton Bern Chlousesäckli direkt nach Hause zu liefern. Gesamthaft haben wir dieses Wochenende fast 150 Chlousesäckli verteilt. Wir hoffen, dass sie für einige glänzende Augenpaare gesorgt haben. Im Folgenden ein paar Impressionen: