«KUNE» bedeutet «Zusammen» in Esperanto.

Zugleich ist es die Grundlage unserer Arbeit. Wir arbeiten gemeinsam als Team.
Der Gruppenzusammenhalt ist die Basis für eine erfolgreiche Arbeit - besonders in herausfordernden Situationen. Ausserdem ist es uns wichtig, mit den Menschen zusammen zu arbeiten, für die wir unsere Projekte lanciert haben. Immer wieder helfen deshalb die Asylsuchenden, die wir im Rahmen unserer Arbeit kennengelernt haben und mittlerweile zu unseren Freunden und Freundinnen geworden sind, in unseren Projekten mit und sind uns eine riesengrosse Unterstützung.

Wir sind eine Gruppe junger Leute aus der ganzen Schweiz. Uns verbindet ein Bezug zu Bern und der Drang, etwas für die vielen Menschen auf der Flucht zu tun. Wir engagieren uns deshalb mit Projekten in der Schweiz und haben verschiedene Einsätze und Transporte in verschiedenen Ländern Europas absolviert.

Während unseren Einsätzen in den Flüchtlingslagern Sloweniens und Griechenlands haben wir gemerkt, dass wir als Gruppe ganz gut funktionieren und dass uns die Arbeit bereichert. Ende 2016 haben wir uns entschieden, auch in der Schweiz aktiv zu werden. So konnten wir im Februar 2017 unser neues Projekt «KUNE rennt» ins Leben rufen. Seither nehmen wir jedes Jahr mit einer grossen Gruppe Asylsuchender und weiteren Sportbegeisterten am Grand Prix von Bern teil, seit 2018 in Form eines Spendenlaufs für Menschen auf der Flucht. Das wöchentliche Sportprogramm hat sich mittlerweile in ein Fussballtraining namens «KUNE kickt»  verwandelt. Zusätzlich bieten wir jede Woche ein Sportprogramm für Frauen an, dort steht allerdings weniger der Fussball sondern eher Tanz und Yoga im Fokus. Ausserdem sind wir mit dem Projekt Sonnenhaus im Zieglerspital aktiv, wo wir Kleiderspenden sortieren und für den Transport in die Brennpunkte von Europas Flüchtlingsproblem vorbereiten. Unter dem Motto #notentwaste sammeln wir zudem nicht mehr gebrauchtes Campingmaterial an Schweizer Musikfestivals, um es Menschen in Not zu spenden.

Wir sind gespannt, welche weiteren Projekte auf uns zukommen und freuen uns auf neue Herausforderungen.

 
 
 

Das sind wir

Danke an Manuel Lopez für die Fotos!

 

Organisation

KUNE ist als Verein organisiert. Unsere Statuten können mit diesem Button als PDF heruntergeladen werden.

Bei weiteren Fragen zu unserer Organisationsform oder wie du uns unterstützen kannst, wende Dich einfach mit diesem Kontaktformular an uns.